ELLWANGEN-RÖHLINGEN/ MICHELBACH (db)
Der Reit- und Fahrverein Röhlingen ist um einen Champion reicher.
Lukas Veit aus Michelbach hat erneut die Württembergische Meisterschaft und die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren bei den Zweispänner Ponys gewonnen. Lukas Veit ist gerade zwanzig Jahre alt und schon sehr erfolgreich im Fahren. Er ist mit dem Kutschfahren aufgewachsen, seine Mutter Susanne Habel-Veit ist erfolgreiche Trainerin, Pferdeausbilderin und erfolgreiche Turnierfahrerin. Lukas hatte seine Karriere mit Teilnahme an Kutschenausfahrten und kleinen WBO-Turnieren begonnen. Das erste Turnier in der Klasse A bestritt er 2018. 2019 und 2021 folgten die ersten größeren Erfolge mit jeweils einer Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der U16 Fahrer im Zweispänner Pony. 2022 folgte eine Silbermedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U25 im Pony-Zweispänner. 2023 gewann er Gold bei der Württembergischen Meisterschaft U25 Zweispänner Pferde und Bronze bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft U25 bei den Zweispännern Pferde.
Seit einigen Jahren startet er nun für den Reit- und Fahrverein Röhlingen und die Erfolgsserie reißt nicht ab. Seit diesem Jahr ist Veit Mitglied im Bundeskader, er gehört zum Nachwuchskader (NK1) U25. Mitte März fand der erste Lehrgang für ihn statt. Der Lehrgang war in Zeiskam beim Bundestrainer der Jugend Dieter Lauterbach, selbst Weltmeister im Einspänner. Vom 9. bis 12 April fand in Wettringen ein internationales Fahrturnier CAIP2* in der Klasse S statt. Trotz der schweren Klasse konnte sich Veit mit seinen Ponys im Gelände beweisen und fuhr auf Platz fünf. Seine erste Platzierung in der schweren Klasse hat er somit auch. Vom 22. bis 26. April gab es in Selestat in Frankreich ein großes Fahrturnier. In der Dressur konnte Veit hier einen Sieg verbuchen, im Kegelfahren wurde er Dritter. Vom 6.-7. Juni fand in Bad Schussenried die Baden-Württembergische Meisterschaft im Fahren statt. Sowohl in der Dressur als auch im Kegelfahren konnte er Platz zwei erreichen. Am Sonntag war dann das Geländefahren, Geländefahren für Pony-Zweispänner Klasse A. Platz 2 reichte für den Sieg in der Gesamtwertung. Somit ist er erneut Württembergischer Meister Pony Zweispänner bei den U25-Fahrern!
Die Erfolge gingen weiter. Vom 10. bis 12. Juli fand in Ichenheim/Hürsterhof die diesjährige Baden-Württembergische Meisterschaft für U18 und U25 statt. In der Dressur schaffte er Platz sieben. Geländefahren ist seine besondere Stärke, hier setzte er sich überlegen an die Spitze. Nach zwei Teilprüfungen war Veit auf Platz fünf in der Endwertung. Alles hing am entscheidenden Kegelfahren. Das lief so gut, dass es für ihn in der Gesamtwertung für Platz eins reichte, Lukas Veit konnte sich hier erneut die Baden-Württembergische
Meisterschaft der U25-Fahrer im Pony-Zweispänner sichern!
Nach diesen tollen Erfolgen halten ihm alle die Daumen für eine weiterhin erfolgreiche Turniersaison! Vor allem für die kommenden Deutschen Jugendmeisterschaften im Fahren vom 29. Juli bis 2. August in Badeborn in Sachsen-Anhalt.
Beitragsverfasserin: Daniela Bittner (Pressewart des RFV Röhlingen)
Foto: Herbert Rauser














