Alle paar Jahre wieder wollen wir das Islandpferd, unseren Verein samt Mitgliedern und unsere Hofgemeinschaft feiern. Dann ist es mal wieder Zeit für ein Hoffest. Die Planungen für das diesjährige Sommerevent begannen bereits vor über einem Jahr. In zahlreichen Online- und Vor-Ort-Besprechungen im kleinen Kreis sowie mit den hilfsbereiten Vereinsmitgliedern diskutierten wir über das Programm zur Kinderbetreuung, die gewünschten Hestadagar-Wettbewerbe, welche Sponsoren man ansprechen könnte, wie das kulinarische Angebot aussehen soll, und vieles mehr. Ein heikler, aber besonders wichtiger Punkt ist stets die Terminfindung. Wann sind Turniere im Umkreis, wann haben wir selbst ein freies Wochenende im Kalender, wann sind Sommerferien, wann wird das Wetter voraussichtlich am besten passen…Wir entschieden uns für den 22. Juli. Zutatenmengen kalkulierten wir gemeinsam, bestellten Getränke, eine mobile Toilette, entwarfen außergewöhnliche Schleifen, sammelten Sachpreise für die Wettbewerbsteilnehmer und die Tombola, planten das Kinderprogramm und machten Probeläufe unserer Verpflegungsideen. In der Woche des Festes war dann der große Hofputz angesagt. Aufräumen, aussortieren, ordnen, umstellen, putzen, aufbauen… Auch hier fanden sich immer wieder engagierte Vereinsmitglieder ein, die bereits im Vorfeld mit anpackten. Am Samstag war dann alles bereit: Pavillons waren aufgebaut, Gemüse für die Flammkuchen und Baguettes geschnitten, Kaffee und Kakao für Eisgetränke kaltgestellt, die Tombolapreise mit Nummern versehen, der Roundpen war zum Kinderparadies geworden, mit Blumen dekorierte Sitzgelegenheiten luden im Inneren der Ovalbahn zum Zuschauen und Verweilen ein. Morgens trudelten zahlreiche Helfer sowie Teilnehmer von auswärts ein. Jeder Helfer hatte seine Aufgabe zugeteilt bekommen und die Kuchentheke füllte sich zusehends mit selbstgebackenen Leckereien. Bei blauem Himmel und einer angenehmen Brise ging es am Vormittag mit den ersten Wettbewerben los. Über den gesamten Tag hinweg liefen Tölt- und Gangwettbewerbe, die den Zuschauern demonstrierten, was die Islandpferde ausmacht. Gespickt hatten wir das Programm mit einigen Geschicklichkeits- und Geschwindigkeitswettbewerben, die leicht verständlich sind und Teilnehmer sowie Zuschauer unterhalten und für den ein oder anderen gemeinsamen Lacher sorgten. Beim Fahnenrennen ging es heiß her, auch Shetty Max war mit von der Partie und musste sich mit seinen deutlich kürzeren Beinen gleich doppelt anstrengen. Der Wettbewerb Blinder Führer sorgte für viele amüsante Momente, wenn die Pferdeführer mit verbundenen Augen vom Reiter angewiesen wurden, das Pferd um eine Tonne, durch ein Stangenlabyrinth und über eine Plane zu führen. Das eine Team marschierte quer durch das Labyrinth, beim anderen verfehlte das Pferd komplett die Plane, wieder andere verirrten sich in die komplett andere Richtung des Parcours… Ein herrlicher Wettbewerb für alle Teilnehmer mit hohem Unterhaltungswert für die Zuschauenden. Das Double Race verlangte den Reitern Taktik und Einfühlungsvermögen ab, wenn sie versuchten, eine vorgegebene Strecke mit Wendung zweimal in möglichst identischer Zeit abzureiten. Beim Aufmarsch aller Teilnehmer durfte sich jeder über eine Teilnehmerschleife freuen. Hohen Besuch bekamen wir von Hans-Peter Ruberg vom PSK Ostalb und Christian Ziegler vom Sportkreis Ostalb, die extra gekommen waren, um Lena und Ari für ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt unseres Vereins mit je einer Urkunde und einer Ehrennadel zu würdigen. Ein besonderer Moment in der Ovalbahn!
Durch viele größere und kleinere Feste, die zeitgleich an diesem Wochenende in der gesamten Umgebung stattfanden, war die Besucherzahl kleiner als wir erhofft und eingeplant hatten. Trotzdem waren sich alle, die vorbeigekommen waren, ob als Zuschauer, Reiter oder Helfer, einig: Unser Hoffest war mal wieder ein gelungenes Event für jedermann! Wir hatten miteinander viel Spaß, es lief alles ab wie geplant und es zeigte sich wieder einmal, dass solch ein Tag jedem Reiter eine tolle Möglichkeit bietet, neue Erfahrungen zu sammeln, seine Fähigkeiten in geeigneten Wettbewerben zu zeigen und junge Pferde an neue Situationen heranzuführen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Joachim setzte sich in seiner Paradedisziplin „Tölt und Rennpass“ mit Atorka an die Spitze und konnte zum ersten Mal als Sieger aus einem Wettbewerb herausgehen. Gaby und Emília zeigten ein tolles Gespür füreinander und sicherten sich im Double Race den zweiten Rang. Anita und Loucy präsentierten ihre gemeinsamen Trainingsfortschritte im Tölt und Rennpass. Martina und Michaela waren angereist und bewiesen ihre große Geschicklichkeit. Chris war mit seinem Team vom Bautzenhof gekommen und nutzte die Gelegenheit, sein Pferd an das Wettbewerbsgeschehen zu gewöhnen und sammelte in den Gangwettbewerben Routine. Maístjarna durfte ihren ersten Wettbewerb laufen und Anja mit dem Vorzeigemeister Hugo die Geschicklichkeit absolvieren. Olivia und Tanja hatten viel Spaß beim gemeinsamen Blinden Führer und auch Tanja nutzte den Tag, um ihre Ísól möglichst vielen Reizen auszusetzen und sie an den ganzen Trubel zu gewöhnen. Gýmir bescherte Clara das unvergessliche Erlebnis ihres allerersten Fünfgangs und ließ sich von Jakob souverän durch die Wettbewerbe führen. Wir freuten uns auch über den Besuch von Nadine und ihrer bunten Truppe.
Währenddessen waren die Flammkuchen, Waffeln, Eisschokolade und -kaffee sehr gefragt und in der Kinderecke tummelten sich die Kleinen und bemalten und dekorierten nach Herzenslust Hufeisen. Besonders erwähnenswert fanden die Teilnehmer die außergewöhnlichen Schleifen – nach guter Lixhof-Manier in bunten Farben, auffallenden Mustern und für die Sieger in Extragröße – und die großzügigen und hochwertigen Sachpreise für alle Treppchenplätze. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere tollen Sponsoren Top Reiter, Iris Wendel Werbestudio, Shiona Rizza, Birgit Buschmann, Henning Drath, Hamingja Design, GangSalat, Atelier Barbara Trageser, CNC Art Cut, VR-Bank Ellwangen und NetCom BW für die wertvolle Unterstützung. Ebenso danken wir all unseren tatkräftigen Helfern und Vereinsmitgliedern, die geholfen haben, einen wunderschönen Tag auf die Beine zu stellen. Es war ein wahres Fest mit Freunden und wir hoffen, dass alle Teilnehmer, Zuschauer und Beteiligten diesen Tag genossen haben.